Hotel Fürstenhof

In Wien geboren hatte ich das große Glück im Hotel meiner Eltern dem „Hotel Fürstenhof“ aufzuwachsen.

Im Hotel aufzuwachen war natürlich super spannend.

Seit jeher gingen bei uns die verschiedensten Leute aus und ein. Ob der „Individualität“ unserer Gäste pflegte mein Vater oft zu sagen: „Der (oder die) kann nur bei uns wohnen…“

Vor allem bei Künstlern erfreute sich unser Haus großer Beliebtheit. Von Filmschauspielern bis zu bildenden Künstlern und vor allem bei Bands aller Stilrichtungen hatten wir eine große Stammkundschaft. Ob Blumfeld, Selig, Die Sterne, Bela B. oder Tocotronic, sie alle verbrachten lange Nächte mit meinem Bruder zusammen in der bequemen Sitzecke in der Lobby…

Der Spirit den das Haus hatte, war legendär und entstand mit Sicherheit durch die Wärme und den Geist die seine Besitzer verbeiteten.

Zuerst meine großartigen Eltern Gretl und Julius Formanek und danach mein Bruder Jullo Formanek zusammen mit Lilli Hecke.

In den 2000er Jahren fand ein Kunsthappening bei uns statt und im Zuge dessen wurde die Stimmung das Hauses eingefangen:

Hier drei meiner Lieblingsvideos:

Drei Brüder

Ich lebte schon lange in Hamburg aber wie der Zufall so spielte war ich genau bei dieser Videodreh Session auch gerade in Wien:

„kalt“ erwischt 🙂

Viel Vergnügen…

Schlafen in Wien: Heinz und CO.

So einzigartig wie das Hotel selbst waren natürlich auch die Mitarbeiter.

Schlafen in Wien: Ildiko

Gretl & Julius Formanek

Gretl Formanek